8.Jugendangeltag des Anglervereins Unstruttal Nebra e.V.

Schon im vergangenen Jahr, sollte das Kinder− und Jugend Angeln, am Karsdorfer Ried durchgeführt werden. Wir mussten diesen Termin jedoch, Corona und "Krokodil" bedingt ausfallen lassen. Dem Vereinsvorstand und den Vorständen aller Untervereine und Gruppen, ist viel daran gelegen, die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung, durchzuführen. Immerhin gilt es den Angler − Nachwuchs zu motivieren und auch das Interesse für dieses Hobby, bei noch nicht Anglern, zu wecken. Unter diesen Aspekten, fand nun am 28.08.2021, diese Veranstaltung in Karsdorf statt. Treff war 7.30 Uhr am Karsdorfer Ried. Bei leichtem Nieselregen wurden schnell eine Überdachung, sowie Tische und Bänke aufgebaut.

Ab 8.00 Uhr, konnten die teilnehmenden Kinder unter Aufsicht ihrer Eltern bzw. Betreuern, an den vorab vorbereiteten Angelstellen, ihre Angeln auswerfen. Das Wetter klarte auf und es schien sogar die Sonne. Unserer Vereins−Vorsitzende Henry Kaufmann, hatte auch diverse Gäste zu unserer Veranstaltung eingeladen. Unsere Verbandsgemeinde Bürgermeisterin, Jana Schumann und ihr Mann Olaf, Bürgermeister von Karsdorf, kamen auf eine Stippvisite vorbei. Sie lobten das Engagement des Vereins. Auch der Referent für Jugendarbeit des Landesanglerverbandes, Herr Kay Franke, war der Einladung gefolgt.

Er brachte Kindgerechtes Info Material vom Landesanglerverband mit. Gegen 10.00 Uhr gab`s frisch zubereitete Fischbrötchen. Die Kinder konnten sich im Zielwurf mit der Angel, auf eine Skisch−Scheibe, üben oder ihre Geschicklichkeit beim Fischen von Holzattrappen aus einer Zinkwanne, testen. Danach ging es erst mal wieder ans Wasser. Zum Mittag trafen sich alle wieder am Unterstand. Viel Spaß, brachte die Verlosung gesponserter Angelgerätschaften− und Utensilien. Unser ehemaliger Angelfreund, Alexander Pfennig, sponserte dem Verein seine gesamte Angelausrüstung, da er in die Schweiz auswanderte.

Und auch unser Kassierer, Matthias Tamme, brachte viel gesammeltes Angelequipment, zur Verlosung mit. Alle Kinder konnten somit ihre bisherige Angelausrüstung, um einiges erweitern. So gegen 13.00 Uhr traten dann alle bei strahlendem Sonnenschein, den Heimweg an. Eine gelungene Veranstaltung! Zufriedene Gesichter, bei den Kindern und den Organisatoren. Unser herzlicher Dank, gilt unseren Unterstützern, Herrn Götz Ulrich, Frau Jana Schumann, dem Landesanglerverband Sachsen−Anhalt und für die gute Zusammenarbeit, Familie Baatz vom Kanuverleih Nebra.

Gerald Kisker
(Schriftführer)